Mittwoch, den 06. Mai 2009 um 17:14 Uhr
Update:Ich verwende hauptsächlich das Plugin Joom Thumbnail.
Vorteil: Ein Bild kann verkleinert werden, es wird ein Thumnail erzeugt und auf der Seite ausgegeben ohne das automatisch beim anklicken in einer Lightbox aufgeht. Erst wenn ich es der Klasse i_want_img hinzufüge wird die Grossansicht in verschiedenen Lightboxes aktiv. Vor allem wenn ein Bild nur minimal verkleinert wird macht es meistens keinen Sinn eine Lightbox zu öffnen.
Das Plugin Imagesizer mit der Slimbox erfreut sich grosser Beliebtheit und ist eine sehr praktische Erweiterung. Das i Tüpfelchen fehlt jedoch noch. Wäre es nicht schön wenn eine Lupe oder der gleichen darauf hinweisen würde dass dieses Bild vergrössert werden kann. Das bleibt nun jedem Webseitenbetreiber überlassen. Wir haben das jedoch geändert und zeigen wie:
Suchen sie in der Datei plugins/content/redim_plg_imagesizer.php nach: rel="lightbox und fügen sie davor class="sizedpic" ein.
In der CSS können sie nun dieser Klasse folgendes hinzufügen:
.sizedpic img{ background:url(../../../../../images/lupe_img.gif) left bottom no-repeat; padding-bottom:19px}
Nun noch das Bild lupe_img.gif in den Ordner Images und schon haben sie die Lupe mit Text unterhalb des Bildes welches vergrössert werden kann.
Um das Bild zu erstellen nehme ich zuerst eine Lupe in den Content und schreibe daneben Bild vergrössern etwa so:
Bild vergrössern
Danach gehe ich zur Webseite, mache einen Printscreen und schneide danach das Bild im Bildbearbeitungsprogramm auf 19px Höhe zurecht. Danach noch raufkopieren und fertig.
Und so sieht es dann aus:

Jetzt stört mich nur noch die Bezeichnung in der Lightbox welche in Englisch ist, z.b Image 1 of 2. Dies ändern wir in der Datei plugins/content/redim_plg_imagesizer/js/slimbox.js. Ca. in der Zeile 144 finden sie folgenden Code:
'Image '+(this.activeImage+1)+' of '+this.images
ändern sie die beiden Wörter Image und of in Bild von oder so wie sie es mögen.
'Bild '+(this.activeImage+1)+' von '+this.images

Wenn sie es genau nehmen wollen können sie noch die Bilder next.gif, perv.gif etc. tauschen welche in plugins/content/redim_plg_imagesizer/images zu finen sind. Alternativ kann man auch prev.gif statt prevlabel.gif etc. verwenden welche bereits enthalten sind. Dies kann in der Datei /content/redim_plg_imagesizer/css/slimbox.css gemacht werden.
Trackback(0)
http://www.redim.de/downloads/joomla-1.5/plugins/imagesizer.html